Elterngruppe Norderstedter Luchse der DGhK SH

Eine Seite für Eltern hochbegabter Kinder

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Schule/Lernen
Schule/Lernen

Kinder auf der Überholspur

In Zeiten von Pisa und Prüfungsangst, verkürzten Schulzeiten und verstärktem Leistungsdruck, Konkurrenz und Kampf um Praktikums- und Arbeitsplätze machen viele Eltern sich immer früher Gedanken darüber: Was ist das Beste für mein Kind? Wie bereite ich es am besten vor auf ein Leben in der Leistungsgesellschaft?
Doch wie viel Zwang ist angemessen? Wann wird die Förderung zur Überforderung? Wie viel Disziplin im Erziehungsalltag ist nötig, und wann ist es zu viel?

Sendetermin: 10.10.2012, 09:30 - 10:15 Uhr, ZDFinfo

Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1707974/Kinder-auf-der-Ueberholspur#/beitrag/video/1707974/Kinder-auf-der-Ueberholspur

 

Precht: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Sendetermin: Sonntag, 02.09.2012, 23:25 - 00:10 Uhr, ZDF

Abrufbar unter http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/3c6207e5-5373-4524-870d-7e7c80b6e84f/20039538

 

"ADHS ist keine Krankheit"

Immer mehr Kinder gelten als notorisch unaufmerksam oder hyperaktiv - wie kommt das? Werden Heranwachsende heute mit so vielen Reizen überflutet, dass mancher dem nicht mehr gewachsen ist? Oder stellen Eltern und Lehrer höhere Ansprüche an das Konzentrationsvermögen als früher? G&G sprach mit dem Heidelberger Kinderpsychiater und ADHS-Spezialisten Helmut Bonney.
http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/1158897

 

Nur ein bisschen anders?

Von hyperaktiv bis geistesabwesend: ADHS hat viele Gesichter. Auf der Suche nach den biologischen Grundlagen entdeckten Forscher eine Reihe beteiligter Risikogene und Hirnbotenstoffe. Doch für eine verbesserte Diagnose eignen sich ihre Erkenntnisse bislang noch nicht.
http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/1158890

   

ADHS-Forschung "Eltern wollen Klarheit darüber haben, was mit ihrem Kind los ist"

http://www.spektrum.de/alias/adhs-forschung/eltern-wollen-klarheit-darueber-haben-was-mit-ihrem-kind-los-ist/1147009

 

Gehirn und Geist-Ausgabe November 2010

Thema: Was ist ein guter Lehrer?

http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/1043247

 

Konzentrationsstörung ist oft nur Zeichen geistiger Unreife

Laut einer Studie von Forschern der US-Universität Michigan leben Millionen Kinder mutmaßlich mit einer Fehldiagnose. Statt an ADHS leiden sie nur an kindlicher Unreife.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-08/studie-adhs

 


Seite 2 von 2